1. Spielidee
Das Spielprinzip des Strategiespiels START7 basiert auf den realen Ereignissen in der DAIKIN HBL. In dem Spiel trittst du in virtuellen Ligen gegen Freundinnen und Freunde oder andere Spielerinnen und Spieler an und stellst mit einem gesetzten Budget ein möglichst starkes Team aus echten Bundesliga-Profis zusammen. Bei Beitritt in eine Liga bekommst du 3 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, zufällig aufgeteilt auf den Wert deines Kaders und deinen Kontostand. Die Bundesliga-Spieler können dann jederzeit zwischen den Manager*innen einer Liga und START7 über den Transfermarkt gehandelt werden. Der Marktpreis der Spieler variiert täglich und richtet sich dabei nach Angebot und Nachfrage auf dem Transfermarkt.
Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Punkte während einer Saison zu sammeln und Meister deiner Liga zu werden. Vor jedem Spieltag hast du die Möglichkeit deine START7 aus deinem Kader aufzustellen, die an dem jeweiligen Spieltag für dich punkten soll. Spielt einer der aufgestellten Spieler dann in der Realität, werden alle relevanten Spielaktionen analysiert und in Punkte umgewandelt. Jeder Plus- oder Minuspunkt, den deine Spieler erzielen, wirkt sich auf deine Prämie aus, die du am Ende eines Spieltags für die Performance deiner Mannschaft erhältst. Die Punkte wiederum zahlen auf den Kontostand deines Kontos ein. Für Pluspunkte bekommst du jeweils 500 Euro gutgeschrieben, für Minuspunkte werden hingegen jeweils 500 Euro abgezogen. Darüber hinaus führt eine unbesetzte Position in der Aufstellung zu -10 Punkten. Bei einem negativen Kontostand zum Closing der Aufstellung werden gar keine Punkte angerechnet.
Alle Details dazu kannst du in unseren FAQs einsehen.
Berechnungsgrundlage für die Punktevergabe der einzelnen Spieler ist der Handball Performance Index. Weiterführende Infos findest du unter 3. Punkteberechnung.
Die erreichten Punkte deiner Spieler kannst du als Basic-Nutzer*in zwei Stunden nach Anpfiff des letzten Spiels eines Spieltages einsehen. Wir behalten uns bis 24 vor Anpfiff des nächsten Spieltages das Recht vor, Korrekturen in der Punktevergabe vorzunehmen. Sollten gravierende Korrekturen erforderlich sein, werden alle Managerinnen und Manager entsprechend benachrichtigt. An Sonderspieltagen werden die Punkte entsprechend am Tag danach gutgeschrieben. Premium-Nutzer*innen können die Punkteentwicklung bereits live während des Spieltags einsehen.
2. Transferlogik
Um deine Mannschaft immer weiter zu optimieren, kannst du über den Transfermarkt im Bereich „Kaufen“ neue Spieler für deine Mannschaft erwerben. Angeboten werden dort Spieler von den anderen Managerinnen und Manager deiner Liga oder von START7. Der Marktwert unterhalb des Kaufangebots dient der Orientierung und besseren Beurteilung des Kaufangebots. Sobald du über „Gebot einreichen“ auf einen Spieler geboten hast, verschwindet die Spielerkachel aus dem Bereich „Verkaufen“ und verschiebt sich in den Bereich „Meine Gebote“.
In dem Bereich „Meine Gebote“ behältst du also den Überblick über die von dir eingereichten Gebote. Hat der/die Manager*in, dem der Spieler gehört bzw. START7 dein Gebot angenommen, wandert der Spieler automatisch in deinen Kader. Lehnt der/die Manager*in dein Angebot ab, oder entscheidet sich für ein anderes Gebot, bekommst du nicht den Zuschlag. Möchtest du dein Gebot anpassen, musst du es zunächst im Bereich „Meine Gebote“ löschen und dann über den Bereich „Verkaufen“ erneut abgeben.
Im Bereich „Verkaufen“ kannst du den Spieler aus deinem Kader auf den Transfermarkt setzen und dort zum Verkauf anbieten. Über das türkise Plus in der rechten unteren Ecke des Screens kannst du einen Spieler auswählen, den Verkaufspreis konfigurieren und angeben, wie lange dein Spieler auf dem Transfermarkt zum Verkauf stehen soll. Du kannst nur Spieler auf den Transfermarkt setzen, welche sich nicht in deiner aktuellen Aufstellung befinden. Sobald du einen Spieler auf den Transfermarkt gesetzt hast, kannst du mit Klick auf die Spielerkachel im Bereich „Verkaufen“ die bisher eingegangenen Gebote für den jeweiligen Spieler einsehen und verwalten. Ganz unten im Fenster kannst du das Angebot deines Spielers jederzeit wieder zurückziehen („Angebot löschen“).
Sobald ein andere*r Manager*in auf einen deiner Spieler geboten hat, kannst du dich bis Ablauf deiner Zeitangabe für oder gegen das Gebot einer anderen Managerin oder eines anderen Managers bzw. von START7 mit Klick auf das X oder ✓ neben dem Gebot entscheiden. Entscheidest du dich für ein Gebot, wechselt der Spieler sofort aus deinem Kader in die Mannschaft des gegnerischen Managers bzw. START7. Solltest du dich bis zum Ablauf deines Spielerangebots für kein Gebot anderer Manager*innen bzw. START7 entschieden haben, werden die Gebote automatisch gelöscht und der Spieler verbleibt in deinem Kader.
3. Punkteberechnung
Die Punkteberechnung in START7 basiert auf dem Handball Performance Index (HPI), genauer den HPI-Punkten. Die HPI-Punkte dienen als Grundlage zur Berechnung des HPI und wurden zur Saison 2020/21 durch die HBL eingeführt, um die Leistungen aller Spieler in der DAIKIN HBL transparent bewerten und miteinander vergleichen zu können. Die Bewertung basiert auf Statistiken, sowie Leistungs- und Positionsdaten eines jeden Spielers in einer jeden Partie, die wir zusammen mit unseren Datendienstleister Sportradar erheben. Jede Spielaktion ist klassifiziert und je nach Schwierigkeit gewichtet. So sammelt ein Spieler mit jeder Aktion während einer Partie (z.B. Torerfolg, Technischer Fehler, Parade) Plus- und Minuspunkte. Je mehr Punkte ein Spieler gesammelt hat, desto besser war seine Performance im Spiel.
Anders als bei den HPI-Punkten, bei denen der Ausgangswert bei 100 liegt, beginnt die Punkteberechnung bei START7 bei 0.
Folgende Tabellen liefern eine Übersicht über die unterschiedlichen Spielaktionen und wie sich diese letztlich auf die Punkte eines Spielers auswirken. Die Gewichtung ist für Torhüter und Feldspieler unterschiedlich.
Torhüter
Typ | Punkte Parade | Punkte Gegentor |
---|---|---|
6 Meter Mitte | 8 | -2 |
6 Meter Links/Rechts | 8 | -2 |
Siebenmeter | 8 | -2 |
9 Meter Mitte | 7 | -3 |
9 Meter Links/Rechts | 7 | -3 |
Backcourt | 9 | -1 |
Direkter Freiwurf | 5 | -5 |
Tempogegenstoß | 8 | -2 |
Außen | 7 | -3 |
Unbekannt | 8 | -2 |
Würfe von Außen, aus dem Tempo-Gegenstoß oder beim Siebenmeter-Strafwurf, die an den Pfosten, die Latte oder neben das Tor gehen, werden als Torhüter-Paraden gewertet.
Feldspieler
Typ | Punkte Tor | Punkte Assist | Punkte Fehlwurf |
---|---|---|---|
6 Meter Mitte | 6 | 4 | -7 |
6 Meter Links/Rechts | 7 | 3 | -6 |
Siebenmeter | 6 | 4 | -8 |
9 Meter Mitte | 10 | 0 | -4 |
9 Meter Links/Rechts | 10 | 0 | -4 |
Backcourt | 6 | 4 | -7 |
Direkter Freiwurf | 10 | 0 | -1 |
Tempogegenstoß | 5 | 5 | -8 |
Außen | 6 | 4 | -7 |
Unbekannt | 5 | 5 | -8 |
Weitere Events
Typ | Punkte |
---|---|
Zeitstrafe | -3/-4/-6 |
Rote Karte | -12 |
Siebenmeter verursacht | -3 |
Block | 7 |
Steal | 8 |
Technischer Fehler | -8 |
Zur Erklärung der Zeitstrafe: Nach der 3. Zeitstrafe erhält ein Spieler automatisch die rote Karte. Als Punkteregelung gilt: Erste Zeitstrafe = -3 / zweite Zeitstrafe = -4 dritte Zeitstrafe = -6 à für die anschließende rote Karte bekommt der Spieler keine zusätzlichen Minuspunkte. Erhält ein Spieler aber eine direkte rote/blaue Karte, bekommt er -12 Punkte.
Weiterführende Informationen zu den HPI-Punkten findest du auf der Webseite der daikin-hbl.de