Die Marktwerte der Spieler in der App basieren auf dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn ein Spieler in überdurchschnittlich vielen Ligen zu einem Preis unter seinem aktuellen Marktwert verkauft wird, sinkt sein Marktwert. Wird er hingegen überdurchschnittlich oft zu einem Preis über seinem Marktwert gekauft, steigt sein Marktwert entsprechend.
Diese Marktwerte werden einmal täglich gegen Mitternacht aktualisiert, sodass für jeden Spieler stets ein aktueller Tageskurs vorliegt. Eine aktuelle Spielerübersicht findest du hier!
Der Transfermarkt bietet dir die Möglichkeit, Spieler zu verkaufen oder neue Spieler für deinen Kader zu erwerben. Möchtest du einen Spieler kaufen, gibst du einfach ein Gebot für ihn ab.
Der/die Manager*in, der/die den Spieler anbietet, erhält daraufhin eine Benachrichtigung und kann dein Angebot annehmen oder ablehnen. Wenn du hingegen einen Spieler verkaufen möchtest, kannst du ihn im Transfermarkt-Screen über das Plus-Symbol auswählen. Dort legst du deinen Wunschpreis sowie die Dauer fest, wie lange der Spieler auf dem Transfermarkt angeboten werden soll. Sobald der Spieler auf dem Transfermarkt steht, erhältst du nach einiger Zeit ein Angebot von START7.
Gleichzeitig können auch andere Manager*innen aus deiner Liga Angebote für deinen Spieler abgeben. Gefällt dir eines der Angebote, kannst du es annehmen, und der Spieler wechselt anschließend in den Kader des Käufers.
Solltest du einen Spieler, auf den du geboten hast, nicht erhalten haben, kann dies verschiedene Gründe haben. Es ist möglich, dass ein anderer Manager oder eine andere Managerin ein höheres Gebot abgegeben hat, das angenommen wurde. Ein weiterer Grund könnte sein, dass dein Gebot zum Zeitpunkt des Transfers unter dem Marktwert des Spielers lag. Je weiter dein Angebot unter dem Marktwert liegt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es akzeptiert wird.
Zudem solltest du beachten, dass sich der Marktwert eines Spielers seit Abgabe deines Gebots geändert haben könnte. Dadurch kann es passieren, dass dein Gebot unter den neuen Marktwert gerutscht ist. Es empfiehlt sich daher, dein Gebot vor dem Transferzeitpunkt noch einmal zu überprüfen.
Alle aktuellen Transfers siehst du auch in der Lobby.
Alle Premium-Nutzer*innen können im Tab Transfermarkt auch die eigene Transfer-Historie einsehen.